"... du hilfst mir nie im Haushalt..."

"... immer muss ich alles machen..."

 

Kennst du diese endlosen und mürbe machenden Diskussionen mit deinem/r Partner/in, deinen Kindern oder Arbeitskollegen, die in den meisten Fällen zu Frustration führen und mit Schuldzuweisungen enden? Keiner findet eine zufriedenstellende Lösung und zurück bleiben zwei Menschen, die tief verletzt sind und sich nicht verstanden fühlen.

 

In unserem Leben haben wir gelernt, nicht über unserer wirklichen Gefühle zu sprechen. Wir vermischen ständig unsere Bewertungen, alten Erfahrungen und Gedanken mit dem was eigentlich wichtig ist. Bei dem Gegenüber kommt unsere Äußerung meist als Angriff an, so dass dies einen Teufelskreis nach sich zieht und nie wirklich eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden kann.

 

Auf meinem Weg durch das Leben durfte ich glücklicherweise die "Gewaltfreie Kommunikation" nach Marshall Rosenberg kennen lernen. Dabei ging mir zum ersten Mal ein Licht auf, wie wir ständig miteinander sprechen und uns dabei nie wirklich verstehen. Ich habe verstanden, dass es wichtig ist, bei mir zu bleiben und über meine Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen. Dadurch hat sich mir die Möglichkeit ergeben, klar zu sagen, was ich brauche, OHNE mein Gegenüber anzugreifen.

 

Wenn ich zu meinem Partner sage: "Du hilfst mir nie im Haushalt!" kann ich zu 100 % damit rechnen, dass er sich angegriffen fühlt und sich beginnt zu rechtfertigen. Äußere ich aber meine Situation auf Basis der gewaltfreien Kommunikation, kann ich zu meinem Partner eine Verbindung herstellen, ihm sagen, wie es mir geht, was ich brauche, ohne dass er sich angegriffen fühlt. Das könnte sich beispielsweise so anhören:

 

"Ich habe heute alleine aufgeräumt, Wäsche gewaschen, war einkaufen und jetzt habe ich noch gekocht, ich bin so müde und brauche Unterstützung, wie gehts dir damit?"

 

Ich bleibe also nur bei mir und vermische meine Äußerungen nicht mit Bewertungen. Ich stelle eine Verbindung her, ohne dass sich mein Partner angegriffen fühlt.

 

Die gewaltfreie Kommunikation bietet eine wunderbare Möglichkeit, endlich Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen so zu lösen, dass für beide Seiten eine Win-Win-Situation entstehen kann.