"Im Anfang ist die Beziehung..."

 

Unser Leben besteht aus unzähligen Beziehungen, sei es zu Kollegen, Freunden, Familienmitgliedern oder den täglichen Begegnungen im Alltag. Wir sind in ein soziales Miteinander eingebunden, das aus täglichem Geben und Nehmen besteht.

Manchmal gelangen wir mit unseren Mitmenschen an unsere Grenzen, wenn unsere Bedürfnisse unterschiedliche Ziele beinhalten. 

Dies kann immer wiederkehrende Herausforderungen mit Vorgesetzten, den Nachbarn oder der eigenen Familie mit sich bringen.

Oft wiederholen sich bestimmte Muster, die sich nach einem Arbeitsplatzwechsel, einer Trennung oder einem Kontaktabbruch innerhalb der Familie nicht als gelöst zeigen, sondern trotzdem wieder auftreten. 

 

In unserer Gesellschaft haben wir gelernt, dass der andere die Ursache für mein Unwohlsein, für mein Problem mit ihm, ist.

Wir suchen beständig im Außen, im Gegenüber, nach dem Fehler, geben dem Anderen die Schuld. 

Jedoch ist alles, was wir in unserem "Beziehungspartner" sehen oft das, was wir in uns selbst ablehnen. Wir projizieren unsere eigenen blinden Flecken nach außen auf einen anderen Menschen. Dies führt immer wieder zu unbequemen Beziehungen innerhalb

unseres Lebensumfeldes.

 

In meiner Praxis unterstütze ich dich gerne dabei, bestehende Herausforderungen mit deinen Mitmenschen für dich zu klären.

Das, was du in deinem Inneren veränderst, wird im Außen eine positive Wandlung nach sich ziehen.

 

 

"Du und ich - wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen."

Mahatma Gandhi